Th|Phil Workshop – Wege in die aktuelle Forschung

Der Th|Phil Workshop bietet Studierenden Einblick in das Promotionstudium und die akademischen Praxis. Interessierte können sich für die jährliche Masterclass und Vorträge anmelden. Seit 2021 wird das Projekt zur Nachwuchsförderung vom Lehrstuhl II organisiert und durch die Studienzuschusskommission und dem Mentoring-Programm der Fakultät 10 gefördert.

Programm zur Nachwuchsförderung: Ziele & Aufbau des Th|Phil Workshops

Als Nachwuchsförderungsprogramm hat der jährlich stattfindende Th|Phil Workshop das Anliegen, Studierende der (Theoretischen) Philosophie auf den Übergang vom Studium in die Promotion und auf den Eintritt in den aktiven Forschungsdiskurs vorzubereiten.

Dabei möchte der Workshop über die thematische Spezialisierung im Laufe des Studiums sowie die Planung und Finanzierung der Promotion informieren, auf die Eigenheiten und strukturellen Schwierigkeiten der akademischen Laufbahn aufmerksam machen und erste Einblicke und Einübungen in die Forschungspraxis ermöglichen. Im Rahmen der Gleichstellung bemüht sich der Workshop zudem um aktive Frauenförderung.

Das Programm besteht

• aus einer Masterclass, in der eine renommierte Philosophin ein aktuelles Forschungsprojekt vorstellt und diskutiert, und

• aus einer Reihe von Informationsvorträgen, in denen (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen über verschiedene Aspekte und Erfahrungen in der Promotionsphase berichten.

Abgerundet wird das Programm durch eine informelle Gesprächs- und Fragerunde, in der die eingeladene Professorin über ihren akademischen Werdegang berichtet, und eine persönliche Beratung der Studierenden durch die (Nachwuchs-)Wissenschaftler im Rahmen von Kleingruppengesprächen.