Maximilian Weber, M.A.

Doktorand

Lehrstuhl für Praktische Philosophie und Ethik

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Nach Abschluss meines M.A. in Philosophie an der Universität Regensburg 2018, habe ich Anfang 2019 meine Promotion an der LMU begonnen.

Meine Promotion setzt sich mit der Frage, „Wie sicher ist sicher genug?“ im Kontext des automatisierten Fahrens voraus. Zur Beantwortung dieser Frage entwickle ich eine rechtebasierte Theorie des moralischen Umgangs mit Risiken. Die Arbeit führt damit Aspekte der Technikethik, Rechtsphilosophie und Risikoethik zusammen.

Ich bin mit dem MKEP affiliiert und war von Februar 2019 bis März 2022 bei der Daimler AG als Doktorand beschäftigt. Im Rahmen dieser Tätigkeit war ich in die Ethikberatung für neue Technologien, allen voran für automatisiertes Fahren, involviert. Meine Aufgaben umfassten dabei unter anderem die konzeptionelle Vorarbeit der Beratung, die Erstbewertung ethischer Fragestellungen in der interdisziplinären Produktentwicklung der aktuellen Serienmodelle, sowie die Konzeption und Ausarbeitung von Präsentationen und Vorträgen.

Meine Forschungsschwerpunkte und -interessen liegen vor allem in Moralphilosophie, Risikoethik, Rechtsphilosophie, trolleyology und der numbers debate.