ESAI: Ethically Safe AI (2023 - 2024)

Das Projekt untersucht KI-Anwendungen aus ethischer Perspektive. Das Projekt wird vom Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme (IKS) gefördert.

Abstract: Ethically Safe AI (ESAI)

Zunehmend werden Aufgaben, die früher von Menschen ausgeführt wurden, an »intelligente« Maschinen ausgelagert. Die Nachbildung menschlicher kognitiver Fähigkeiten in Form von Maschinen schafft jedoch das Phänomen, dass der Begriff des Risikos sukzessive rekalibriert werden muss. Das hängt damit zusammen, dass im Fall von Menschen Verantwortungsübernahme anders gehandhabt wird als bei Maschinen, die im eigentlichen Sinne keine »Fehler« machen.

Der thematische Fokus des Forschungsvorhabens beläuft sich zunächst darauf, ein gemeinsames Vokabular zu schaffen, das es ermöglicht, Begriffe der Ethik im Bereich von kognitiven cyber-physikalischen Systemen zu nutzen.

In einem zweiten Schritt werden potentielle Anwendungsfälle ausgesucht, die das IKS bearbeitet und bei denen z.B. risikoethische Abwägungen eine Rolle spielen. Hier sollte ein aktueller Problemaufriss nachgezeichnet werden, der sich bei den Anwendungen stellt, die das IKS bearbeitet.

Titel des Projekts
Ethically Safe AI (ESAI)
Drittmittelgeber
Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme (IKS)