Symposium 2024: Call for Papers "KI in der Hochschullehre"

23. - 24. September 2024 | Digital über Zoom | Organisiert vom Lehrstuhl I für Philosophie und dem Münchner Dozierenden-Netzwerk

Das 8. Symposium des Münchner Dozierenden-Netzwerks am 23. bis 24. September 2024 ist dem Thema „Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre“ gewidmet. Denn Künstliche Intelligenz verändert rapide unsere Arbeitswelt und findet auch immer mehr Eingang in die Wissenschaften und unsere Praxis von Lehren und Lernen. Dies führt dazu, dass unser traditionelles Verständnis didaktischer Prozesse, Formen, Methoden und Praktiken, aber auch unser eigenes Rollenverständnis als Lehrende und Lernende zunehmend herausgefordert und transformiert wird.

Zentrale Fragen des Symposiums 2024

  • Welche KI-Technologien und Tools haben sich bislang in der Hochschullehre besonders
  • bewährt? Gibt es “best practice”-Beispiele?
  • Welche KI-Tools sind für welche Fächer am besten geeignet?
  • Wie verändert KI die Rolle der Lehrperson und der Praxis des Lehrens?
  • Wie verändert KI die Praxis des Prüfens, etwa angesichts von Chatbots wie ChatGPT?
  • Wie verändert KI die Rolle der Studierenden und die Praxis des Lernens?

Call for Papers

Das Symposium richtet sich an Lehrende aller Fächer, die ihre Erfahrungen mit anderen Lehrenden austauschen und diskutieren wollen. Interessierte können sich für zwei Formate bewerben:

  1. Das Hauptformat des Symposiums stellen Vorträge dar, in denen die Präsentation und Diskussion von Best-Practice-Beispielen aus der Lehrpraxis im Vordergrund stehen. Für die Vorträge werden 30 Minuten (ca. 15 Minuten Vortrag + ca. 15 Minuten Diskussion) zur Verfügung gestellt.
  2. Das Vortragsprogramm kann außerdem durch eine digitale Poster-Session ergänzt werden. Für die Impuls-Präsentation der Poster stehen 5 Minuten mit anschließenden 10 Minuten Diskussion zur Verfügung.

Einreichung der Beiträge

Interessenten können sich bis zum 15.07.2024 über joerg.noller@campus.lmu.de für einen Vortrag oder Poster-Beitrag bewerben.

Die Einreichung sollte beinhalten:

  • Themenvorschlag und Abstract (ca. 500-1000 Wörter)
  • Bevorzugtes Präsentationsformat (Vortrag, Poster)
  • Kurzportraits und Motivation der Vortragenden (ca. 500-700 Zeichen pro Rednerin bzw. Redner)

Publikation

Im Anschluss an das Symposium ist die (freiwillige) Publikation aller Beiträge im Rahmen der vom Münchner Dozierenden-Netzwerk herausgegebenen Reihe „Perspektiven der Hochschuldidaktik“ im Springer-Verlag geplant.