Symposium 2024: "KI in der Hochschullehre"

23. - 24. September 2024 | Digital über Zoom | Organisiert vom Lehrstuhl I für Philosophie und dem Münchner Dozierenden-Netzwerk

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Das 8. Symposium des Münchner Dozierenden-Netzwerks am 23. bis 24. September 2024 ist dem Thema „Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre“ gewidmet. Denn Künstliche Intelligenz verändert rapide unsere Arbeitswelt und findet auch immer mehr Eingang in die Wissenschaften und unsere Praxis von Lehren und Lernen. Dies führt dazu, dass unser traditionelles Verständnis didaktischer Prozesse, Formen, Methoden und Praktiken, aber auch unser eigenes Rollenverständnis als Lehrende und Lernende zunehmend herausgefordert und transformiert wird.

Programm

Montag, 23.9.2024

  • 10.00 - 10.05 Uhr: Eröffnung der Veranstaltung
  • 10.05 - 11.00 Uhr: Keynote-Vortrag von Ulrike Hanke (PH Zürich): „Zeitgemäße Lehre in einer Welt mit generativer KI wie ChatGPT – Chancen, Herausforderungen, Ideen und Vorschläge“
  • 11.00 - 11.15 Uhr: Poster-Präsentation von Iris Bärnreuther (LMU München): „KI / ChatGPT – wie hilft sie beim Lehren?“
  • 11.15-11.30 Uhr: Poster-Präsentation von Natalie Radau (HS Niederrhein): „Förderung von KI-Kompetenzen in der Hochschullehre am Anwendungsbeispiel der Textil- und Bekleidungstechnik“
  • 11.30 - 12.00 Uhr: Vortrag von Imen Azaiz/Sven Strickroth (LMU München): „KI-Kompetenzerwerb: Ein Leitfaden zur Konzeption eines Programmierpraktikums“
  • 12.00 - 12.30 Uhr: Vortrag von Felix Meckmann/Vivien Le-Vu/Rischert Enes (HS Ruhr West): „KI4Edu – Forschungsprojekt zum Einsatz von KI im Bauwesen sowie in der Immobilien- und Energiewirtschaft“
  • 12.30 - 13.15 Uhr: Mittagspause
  • 13.15 - 14.00 Uhr: Keynote-Vortrag von Gitta Kutyniok (LMU München): „Quo Vadis, KI? Die Zukunft von künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“
  • 14.00 - 14.30 Uhr: Vortrag von Romy Hösl (Ostbayrische TH Amberg-Weiden): „Künstliche Intelligenz in der Lehre als Unterrichtsgegenstand: Erkenntnisse aus dem Studiengang Educational Technology“
  • 14.30 - 15.00 Uhr: Vortrag von Christian K. Karl/Lisa Hielscher (Universität Duisburg): „KI4Edu – Wie verändert KI die Rolle der Lehrperson und die Praxis des Lehrens?“
  • 15.00 - 15.30 Uhr: Pause
  • 15.30 - 16.00 Uhr: Vortrag von Lena Michelle Müller et al. (HS Magdeburg-Stendal): „Das Lernen von Python für den Bereich Data Science aus Sicht der Studierenden in drei Lehrveranstaltungen mit unterschiedlichen Strategien zur Nutzung von KI-Tools“
  • 16.00 - 16.30 Uhr: Vortrag Angie Lämmerhirt/Bettina Rohwetter (HS für Polizei und öffentliche Verwaltung): „Medienkompetenz und digitale Souveränität – Aktivitäten in der Lehre der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung“
  • 16.30 - 17.00 Uhr: Vortrag von Sarah Elser (TU München): „KI-Tutor:innen Bayern – Erkenntnisse aus über 50 KI-Lehrexperimenten“
  • 17.00 Uhr: Abschlussdiskussion

Dienstag, 24.9.2024

  • 10.00 - 10.45 Uhr: Keynote-Vortrag von Jörn Loviscach (HSBI): „Erklärbär + Sokrates + x: Was fehlt der KI zur perfekten Lehrerin?“
  • 10.45-11.15 Uhr: Vortrag von Sabrina Sontheimer/Manuela Floßmann (LMU München): „Wissenschaftlich Schreiben in Zeiten von KI: Studierenden- und Lehrendenperspektiven in Einklang bringen“
  • 11.15 - 11.45 Uhr: Vortrag von Irene Preisinger (UniBW München): „Nie wieder Schreibblockade? KI-Tools für Studierende und Profis“
  • 11.45 - 12.15 Uhr. Vortrag von Sandra Niedermeier/Katrin Winkler (HS Kempten): „Künstliche Intelligenz ist keine Frage der Hochschullehre – Eine Herausforderung für alle Bildungseinrichtungen“
  • 12.15 - 13.00 Uhr: Mittagspause
  • 13.00 - 13.30 Uhr: Vortrag von Albert Köhler/Fabian Lechner (HS München): „KI für die BWL an FHs: eine (R-)Evolution im Lehren und Lernen?“
  • 13.30 - 14.00 Uhr: Vortrag von Sebastian Meisel/Jacqueline Gasser-Beck (Universität St. Gallen): „Generative KI als Werkzeug zur Erstellung qualitativer Rubrics“
  • 14.00 - 14.30 Uhr: Vortrag von Julius Wiemschulte (Justus-Liebig-Universität Gießen): „KI-Tools im Humanmedizinstudium und ihre Bedeutung für zukünftige Ärzte“
  • 14.30 - 14.45 Uhr: Pause
  • 14.45 - 15.15 Uhr: Vortrag von Aleksandra Radosavljevic/Barbara Beege (LMU München): „Lehre KI-gestützt effektiv planen: Der Einsatz von Sprachmodellen in der Hochschullehre“
  • 15.15 - 16.45 Uhr: Vortrag von Jörg Noller (LMU München): „Philosophieren mit KI: Am Beispiel von Kant und ChatGPT“
  • 16.45 - 17.00 Uhr: Abschlussdiskussion