Die Fakultät trauert um Prof. Dr. Hans Otto Seitschek

30.12.2023

Die Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München trauert um apl. Prof. Dr. Hans Otto Seitschek, der am 26. Dezember 2023 im Alter von 49 Jahren plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen wurde. Sie verliert einen verdienten Wissenschaftler, der viele Jahre an der Fakultät mit großer Leidenschaft gelehrt hat, verschiedene Funktionen – unter anderem die des Fachstudienberaters – innehatte, etliche Arbeiten engagiert betreut hat und der bei Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden sehr geschätzt war. Professor Seitschek war nicht nur ein Experte auf dem Gebiet der Religionsphilosophie, sondern auch ein gelehrter Kenner weiter Teile der Geschichte der Philosophie, insbesondere was die Theoriegebäude von Platon, Augustinus und Nietzsche anbetrifft. Mit dem von ihm herausgegebenen Band zum Thema "Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität. Die philosophische Lehre an Universität Ingolstadt-Landshut-München von 1472 bis zur Gegenwart" (Sankt Ottilien 2010) hat er der Fakultät ein institutionengeschichtliches Denkmal gesetzt.

Die Fakultät wird Professor Seitschek ein ehrendes Andenken bewahren. In Gedanken ist sie insbesondere auch bei seiner Ehefrau und seinen vier Söhnen.