PD Dr. Norbert Paulo
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Praktische Philosophie und Ethik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Praktische Philosophie und Ethik
An der LMU leitet Norbert Paulo ein DFG-gefördertes Forschungsprojekt zu Gedankenexperimenten in der Praktischen Philosophie. Außerdem ist er Co-Leiter eines Forschungsprojekts zur Ethik selbstfahrender Autos an der Universität der Bundeswehr in München. Zuvor war er Vertretungsprofessor am Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin und wissenschaftlicher Mitarbeiter für Praktische Philosophie an der Universität Graz und für Rechts- und Sozialphilosophie an der Universität Salzburg.
Promoviert wurde er an der Universität Hamburg, wo er zuvor ein Doppelstudium (Jura und Philosophie) absolviert hat. Habilitiert hat er sich an der Universität Graz. Er war Fellow des „Jungen ZiF“ am Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld und hat an den Universitäten Georgetown, Oxford und Yale geforscht.
Er ist Mitgründer des Philosophieblogs praefaktisch.
Norbert Paulo interessiert sich insbesondere für die Methodologie der Praktischen Philosophie, zum Beispiel für empirisch informierte Ethik (z.B. für Implikationen der experimentellen Psychologie für Theorien ethischer Rechtfertigung), aber auch für Moralpsychologie und experimentelle Philosophie im Allgemeinen. Außerdem beschäftigt er sich mit Politischer Philosophie, Angewandter Ethik, Rechtsphilosophie und der Geschichte der Philosophie.